LEBENSMITTEL RETTEN

/Nachernte auf dem Lammertzhof

Regionales Bio-Gemüse direkt auf dem Acker selbst geerntet. Ein Erlebnis im Herbst für die ganze Familie – die Möhre wächst in der “dreckigen” Erde und muss nicht geschält werden.

/Lebensmittel essen statt entsorgen

Das Lebensmittel nicht immer perfekt aussehen oder auch schon mal nahe am Verfallsdatum sind, ist für viele Konsumenten ein absolutes Ausschlusskriterium – und Ursache für eine massive Vergeudung von Lebensmittel. Viel zu viele Lebensmittel landen in Privathaushalten, in Handel und Gastronomie im Müll anstatt im Magen!

18 Millionen Tonnen Lebensmittel landen hierzulande im Müll… hierzu ein Artikel von der Zeit.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft dazu

Das geht auch anders!

Beispiele für einen Gebrauch & Rettung von Lebensmitteln:

  • Foodsharer werden z.B. über den Verein: www.foodsharing.de
  • die Tafel abgeben
  • Lebensmittel nah am Verfallsdatum reduzieren
  • 2te-Wahl-Produkte verkaufen und verarbeiten (Beispiel Laden The good food/Köln)

Aus dem Projekt Lebensmittel retten wurde der Schnippelabend. Einmal im Monat werden aus geretteten Lebensmitteln Speisen für alle gekocht.